Coastal Cleanup Day am 15.09.2018

Teltower Grüne rufen zum International Coastal Cleanup Day auf

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer. Das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Wenn wir nicht radikal umsteuern, könnte im Jahr 2050 das Plastik im Ozean mehr wiegen als alle Fischschwärme zusammen. Auch unsere Flüsse und Böden leiden unter der zunehmenden Vermüllung. Inzwischen findet sich Mikroplastik sogar in der Arktis und im Gletschereis – obwohl dort fast keine Menschen leben.

Deshalb rufen wir Bündnisgrünen in Teltow am 15. September anlässlich des weltweiten Coastal Cleanup Days zu einer Müllsammelaktion auf. Plastikmüll ist die Seuche des 21. Jahrhunderts. Land, Gewässer und Tiere leiden unter der Vermüllung von Land und Wasser. Wir wollen jetzt handeln, denn die Welt ist keine Müllkippe. Der Erhalt der Meere und der Schutz der Meeresbewohner ist uns als Grüne ein besonders wichtiges Anliegen. Ein Großteil der riesigen Müllstrudel, die im Pazifik, im Atlantik und im Südindischen Ozean entstanden sind, komme jedoch vom Land und werde über Flüsse und Seen und ins Meer gespült. Deshalb könnten sowohl Helferinnen und Helfer, die am Meer, aber auch jene, die auf dem Land leben, einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Müllproblems leisten.

Wir können auch als Verbraucher*innen klare Zeichen setzen. Das entbindet aber nicht die Politik von der Pflicht, sich um das Problem zu kümmern. Sie muss Regeln schaffen, damit überhaupt weniger Plastikmüll anfällt – etwa über eine Steuer auf Wegwerfplastik, ein Verbot für Mikroplastik in Cremes und über eine konsequente Strategie hin zu mehr recycelbarem Plastik.

Wer sich am Coastal Cleanup Day beteiligen möchte, kommt am Samstag, den 15.September um 10:30 Uhr zum Treffpunkt an der Knesebeckbrücke in Teltow. Von 13:00 bis 16:00 Uhr werden wir zudem mit einem Infostand am S-Bahnhof Teltow-Stadt vor Ort sein.