Grüne Politik in Teltow

Der Ortsverband Teltow setzt sich für eine nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung unserer Stadt ein.

Teltow profitiert zweifellos von seiner Nähe zur Boomregion Berlin. Dennoch führt dies auch zu sozialen und ökologischen Problemen. So wollen wir verhindern, dass notwendige Grünausgleichsflächen einer Mentalität des Zuzementierens zum Opfer fallen und soziale Probleme durch unverhältnismäßige Mietsteigerungen bekämpfen.

Wir setzen uns wesentlich ein für

• maßvolles und umweltverträgliches Bauen durch Nutzung umweltfreundlicher Technologien, naturnahe und kinderfreundliche Wohnumfeldgestaltung, Baumschutz und den Einsatz für die Einhaltung von Umweltstandards bei der Ausschreibung kommunaler und privater Projekte.
  • den Erhalt und die Entwicklung des “Grünen Potentials” unserer Region. Dieses besteht für uns u. a. in der Vernetzung von Rad- und Wanderwegen sowie in den Feuchtgebiete in Teltow, z. B. den Buschwiesen und der Kanalaue. Ebenfalls gehören für uns eine nachhaltige, möglichst grüne Infrastruktur dazu, wie etwa eine Verkehrsentwicklung, die auch Radfahrer, Fußgänger und ÖPNV-Nutzer im Blick hat und dem Stau den Kampf ansagt.
  • ein Altstadtkonzept mit Klasse statt Masse, z. B. einer Uferpromenade am Teltowkanal, die Teltow auch für Besucher zu einem attraktiven Ort zum Bummeln und Erholen macht. Wir setzen uns auch ein für die Bewahrung denkmalgeschützter Bauten und Wege.
  • die Ansiedlung neuer und zukunftsorientierter Firmen in Teltow, auch aus dem ökologischen Bereich. Denn ineffiziente Produktion ist nicht nur für die Allgemeinheit teuer, sondern auch für unsere Kinder. Wir möchten allen Bürgern in Teltow Perspektiven schaffen.
    den Erhalt und den Ausbau kommunaler Strukturen und Wohnraum, der auch von einkommensschwachen Haushalten zu finanzieren ist.

Grüne Politik in Teltow heißt für uns natürlich auch, über den Tellerrand Teltows hinauszusehen, die regionale Zusammenarbeit zu intensivieren und international Zeichen für den Frieden zu setzen!