Erleichterungen aus dem Solarpaket I nutzen: Michael Kellner zu Besuch bei Gewerbetreibenden in Teltow

Am Mittwochnachmittag hatte der Ortsverband Teltow der Grünen sowohl Michael Kellner
als auch andere Interessierte eingeladen, 2 Betriebe auf dem Gelände der ehemaligen Biomalz-Fabrik in der Iserstraße zu besuchen.

Die Firma EUROGERM-Deutschland hat am 01.02.2024 die Produktionsstätten der Firma TELTOWMALZ übernommen. Der Ableger eines französischen, in 18 Ländern arbeitenden Konzerns hat große Pläne für den Standort Teltow. Vormischungen für verschiedenste Backwaren werden hier produziert. Dabei geht es um innovative Weiterentwicklungen möglichst nachhaltiger Produkte. Dies kann z.B. durch den Ersatz tierischer Komponenten wie Butter, Milch oder Eier durch hochwertige pflanzliche Rohstoffe gelingen. Der Geschäftsführer des Standortes, Herr Gregoire Faivre D’Arcier gab gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden bei einer Führung Einblick in die Produktion. Perspektivisch ist eine Steigerung der Produktion und eine Aufstockung des Personals von derzeit 12 auf ca. 30 Mitarbeitende möglich und geplant.

Gleich nebenan ist seit März 2020 der auf Elektrofahrräder spezialisierte Laden vit:bikes Berlin-Brandenburg von Patrick Henkel zu finden. Auch hier wurde den Besucher:innen eindrucksvoll die Entwicklung des Betriebes mit inzwischen 9 Mitarbeitenden geschildert. Michael Kellner zeigte sich sehr interessiert in beiden Betrieben an den Perspektiven und Nöten. Er wies auf die Erleichterungen aus dem gerade in Kraft getretenen Solarpaket I hin, die es Firmen ermöglichen, Strom aus größeren PV-Anlagen abgabefrei selbst zu nutzen. Allerdings würde sich auf dem Biomalzgelände eher eine Sharing-Lösung für mehrere oder alle Betriebe anbieten, die zwar ebenfalls erleichtert wurde, aber immer noch mit Abgaben und Verwaltungsaufwand verbunden ist. Weitere Diskussionsthemen waren Ausbildung und Bindung von Fachkräften, Fördermöglichkeiten für Investitionen, Mobilität und Fahrradwege.

Der Ortsverband Teltow der Grünen bedankte sich bei allen Beteiligten für die Ermöglichung des interessanten Nachmittags.