Demokratie bewahren – Vielfalt verteidigen!

Unter diesem Motto hatte die Kleinmachnmower Initiative „Kleinmachnow4future“ zusammen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen für den 28.01.2024 zu einer Demonstration auf den Rathausmarkt Kleinmachnow eingeladen. Es sollte ein starkes Zeichen gegen die AfD und für eine lebendige und vielfältige Gesellschaft werden. Und dies wurde es! Mehr als 1.000 Menschen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein, um für ein buntes und vielfältiges Zusammenleben zu demonstrieren. Auch diese Demo war eine Folge der Berichte des Recherche-Netzwerks Correctiv zum Treffen von rechtsextremistischen Politikern der AfD mit einem Vertreter der Identitären Bewegung, bei dem über die Deportation von Millionen von Menschen schwadroniert wurde, die nicht dem Menschenbild der AfD entsprechen würden.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten setzten dem ein starkes Zeichen entgegen. Zu den Menschen sprachen die drei Bürgermeister von Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow. Sie dankten für die zahlreiche Teilnahme und ermutigten die Menschen, wachsam zu sein und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im täglichen Leben – in der Familie, an der Arbeitsstelle und in der Freizeit – entgegenzutreten. Wehret den Anfängen – unter diesem Motto konnte die Veranstaltung verstanden werden. Lasst es nicht so weit kommen wie 1933! Verteidigt die Demokratie! Sie hat keine einfachen Lösungen (wie die Rechtspopulisten), sie lebt von Kompromissen (nicht von schwarz/weiß-Vereinfachungen), sie schützt die Meinungs- und Versammlungsfreiheit (im Gegensatz zur Putinschen Autokratie oder zur chinesischen Diktatur), sie schützt die Menschenwürde und jedes einzelne Mitglied der Gesellschaft!

Alle Rednerinnen und Redner betonten, dass unsere demokratische Gesellschaft von Toleranz, Verständnis, Gesprächsbereitschaft und Fairness lebt. Rechte Parteien nehmen die Abschaffung der Grundrechte in den Blick. Sie verunglimpfen Menschen, schüren Hass und säen Hetze. Sie werten Menschen mit anderer politischer Meinung oder Menschen anderen Aussehens ab. Sie wollen diese Menschen aus Deutschland deportieren („Remigration“). Wie sagte es der Vertreter des TBB (Türkischer Bund Berlin Brandenburg:) „Es ist nicht 5 vor 12, sondern 5 vor 1933!“

Die fünf Blechbläser von DukeBrass Band begleiteten die Veranstaltung mit fetzigem Jazz und sorgten für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung!

Vielen Dank an Axel Fink und das gesamte Organisationsteam von „Kleinmachnow4future“. Wir freuen uns auf die nächsten Demos mit euch!