Ortsverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Teltow begrüßt die neue Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Khotyn

In einer feierlichen Zeremonie am Donnerstag, dem 26. Januar 2023, haben die beiden deutschen und polnischen Partnerstädte Teltow und Zagan jeweils einen Partnerschaftsvertrag mit der ukrainischen Stadt Khotyn geschlossen. Damit haben sich erstmals eine deutsche, polnische und ukrainische Stadt in einem „Dreierbündnis“ zu einer Städtepartnerschaft bekannt.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN begrüßt diese weitere Städtepartnerschaft, um einen lebendigen und ungefilterten Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern beider Städte vor allem zu folgenden Themen zu ermöglichen:

• Demokratisch-freiheitliche Orientierung: Eine Städtepartnerschaft hat einen offiziellen Charakter und damit vertritt die Stadt Teltow auch die Grundwerte unserer offenen, demokratischen und europäischen Gesellschaft. Wir erwarten, dass Städtepartnerschaften mit Städten eingegangen werden, in denen es vergleichbare Grundwerte und -rechte für deren Bürgerinnen und Bürger gibt. Ansonsten diskreditieren wir durch die Kooperation unsere eigenen Werte und erfüllen nicht die möglichen Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger der Partnerstadt an einer Teilhabe an diesen Grundwerten.
  • Ökologische Orientierung: Wir, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, stehen für eine ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung und wünschen uns Partnerstädte, die diese Einstellung teilen und gemeinsam weiterentwickeln wollen. Dazu gehört auch die praktische Möglichkeit der Verbindung der Menschen aus den Städten zur jeweiligen Partnerstadt. Somit sollten diese Städte in einem verträglichen ökologischen Maß per Bahn oder Bus erreichbar sein. Ansonsten wäre das Signal an unsere Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner negativ, wenn etwa aufwändige unökologische Reisen von Delegationen für einen wechselseitigen Besuch notwendig wären.

Der Vorstand des Ortsverbands BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN