Das neue Grundsatzprogramm von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Liebe Freundinnen und Freunde,

in der vergangenen Woche wurde der Entwurf für das neue Grundsatzprogramm vom Bundesvorstand BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN vorgestellt. Ihr könnt ihn hier ansehen.

Der Bundesvorstand, vertreten durch Annalena, Ricarda, Jamila, Robert, Michael und Marc sagt: „Wir legen heute einen Programmentwurf vor, der nicht nur für eine neue Phase der Partei steht. Er soll für den Beginn einer neuen Phase der Politik für eine neue Epoche stehen. Die Aufgabe unserer Zeit ist es, eine krisenfeste Gesellschaft demokratisch zu gestalten. Das gilt umfassend: Vorsorge ist als Grundpfeiler der Sicherheit zu verankern und Veränderung als Fundament für Halt zu begreifen. So müssen grundlegende Dinge geändert werden: Wohlstand ist im Sinne von Klimaneutralität, Vorsorge und Gerechtigkeit neu zu definieren und die Politik darauf auszurichten. Um Krisen zu meistern, braucht es Zusammenhalt – zwischen Stadt und Land, global und europäisch, zwischen Jung und Alt, in einer Gesellschaft, die allen Bürger*innen die gleichen Rechte und Möglichkeiten gewährt, die die Unterschiedlichkeit von Menschen und Regionen als Stärke und Wert begreift, die die Gleichberechtigung der Geschlechter fördert und Frauen stärkt, die Minderheiten schützt und die Spannungen durch Respekt ausgleicht. Wir sind die ersten, die für diese neue Zeit versuchen eine politische Antwort zu geben. Wir wollen mit der Mehrheit eine krisenfeste Gesellschaft schaffen und durch diese Veränderung neuen Halt geben.“

Von heute an können Mitgliederinnen und Mitglieder Änderungen vorschlagen. Damit ein Vorschlag veröffentlicht wird, benötigt dieser 49 Unterstützer*innen. Mit der Veröffentlichung fließen die Rückmeldungen in eine Überarbeitung des ersten Entwurfs ein, die dann am 28.8. als Antrag an die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom Bundesvorstand vorgelegt wird.

Herzliche Grüße

Euer Vorstand des Ortsverbandes Teltow

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren