Juni 2020: Bericht aus der Fraktion

Wir geben Euch einen Einblick in die Arbeit unserer gemeinsamen Fraktion von den GRÜNEN und der LINKEN in der Stadt Teltow, u.a. aus der letzten Stadverordnetenversammlung vom 27.05.2020.

Unsere angenommenen Anträge:

• Antrag zur Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzepts für das Teltower Stadtfest: Mit diesem Konzept sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie das beliebte Teltower Stadtfest stärker ökologischen Maßstäben gerecht wird, wie etwa durch die Verwendung von Mehrweggeschirr, weitgehender Verzicht auf Plastik, Lasershow statt Feuerwerk, u.a.
  • Prüfauftrag für Suche nach kommunalen Flächen für Pflanzungen von Bäumen/Sträuchern: Die Stadt Teltow wird beauftragt, kommunale Flächen auszuweisen, auf denen zu entsprechenden Anlässen insektenfreundliche Bäume oder mehrjährige Stauden und Gehölze gepflanzt werden können. Die Flächen können zusammenhängend sein oder auch Einzelstandorte enthalten. Der Ausweisung sind auch Hinweise auf mögliche Pflanzarten hinzuzufügen.

Angenommene Anträge der Verwaltung:

• Erklärung von Lesbos: wir schließen uns Forderungen der Seebrücke an (Familienzusammenführung, Evakuierung aller unbegleiteter Minderjähriger) .
  • Es ist das notwendige Geld zur Erstellung eines Rahmenkonzepts Radverkehr und für ein Gestaltungskonzept des Ruhlsdorfer Platzes genehmigt.
  • Es wurden neue Gebiete in Fernwärmesatzung aufgenommen, um mehr Gebiete anzuschließen.

Weitere Infos findet Ihr in den Unterlagen der Sitzung.

Sonstiges:

• Im letzten Hauptausschuss wurde ein Planungsauftrag für den Rad- und Wanderweg auf der alten Industriebahn vergeben.
  • Ein*e Klimaschutzbeauftragte*r (in Vollzeit) und Gleichstellungsbeauftragte werden ab dem 01.09.2020 in der Stadtverwaltung arbeiten.

Bei Fragen wendet Euch bitte an Anna Emmendörfer