Alles GRÜN macht der Mai – Wir laden ein!

Unter dem Motto „Alles GRÜN macht der Mai“ laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein.

Los geht es am 4.5. mit einem Spaziergang durch Ruhlsdorf, der unter anderem zur Bernadotte-Linde, zum alten Gutsfriedhof und durch die Rieselfelder führt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Röthepfuhl.

Weiter geht es am 10.5. um 19:00 Uhr im Bürgerhaus mit dem Grünen Frauenstammtisch, der bei seiner Premiere im März auf großes Interesse gestoßen war.

Am 11.5. startet um 11 Uhr am S-Bahnhof Teltow Stadt eine familienfreundliche Radtour „Rund um Teltow“, die sich insbesondere an neu Zugezogene und an alle richtet, die Lust auf Natur haben. Es gibt viel zu entdecken: den renaturierten Grenzstreifen, die Kirschblütenallee, Zauneidechsengebiete, Feldlerchen, die Rieselfelder, den neuen Teltower Hafen u.v.m.

„Klima selber machen – Teltow for Future“ heißt es dann am 13.5. um 18:30 Uhr im Bürgerhaus. Clemens Rostock, Landesvorsitzender der Brandenburger Grünen und Dr. Stefan Overkamp, Landesvorsitzender des Brandenburger ADFC und die Nachhaltigkeits-Bloggerin Anna Forssman (green-friday.de) diskutieren zum Thema Klimaschutz vor Ort. Dabei soll es nicht um die große Politik, sondern darum gehen, was jede und jeder Einzelne schon jetzt tun kann und welche Rahmenbedingungen die Stadt Teltow setzen muss.

Unter dem Motto „Unseren Wald schützen“ steht ein von Benjamin Raschke, umweltpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion und grüner Spitzenkandidat für die Landtagswahl, geführter Spaziergang durch Teltow-Seehof am 21.5. Um 18:30 Uhr wird er sich am Sabersky-Park den Fragen der Teltowerinnen und Teltowern stellen. Umfangreiche Baumfällungen Ende des vergangenen Jahres und aktuelle Neubauvorhaben sorgen für erhebliche Unruhe unter den Anwohnern, die den Verlust von weiteren Grün- und Waldflächen in Teltow-Seehof fürchten.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Ein Kommentar

1. Würde mich freuen wenn an der RuhlsdorferStr.neue Bäume gepflanzt würden.denn es wurden ja hier die schönen grossen Eichen alle abgeholzt:(:(wir Anwohner sind sehr traurig darüber. .vllt ist es möglich neue zupflanzen.mFG im Namen vieler Anwohner vom Buschwiesema real.